Prämedikation

September 13th 2024

Keine Gewähr für korrekte Angaben

Kreislauf

  • ACE-Hemmer → pausieren
  • AT-II-Hemmer → pausieren
  • Antiarrhytmika (insb. beta-Blocker) → weitergeben
  • Ca-Antagonisten → pausieren
  • Diuretika → pausieren
  • Digitalis → weitergeben
  • Nitrate → weitergeben

Antidiabetika

  • a2-Agonisten → weitergeben
  • Orale Antidiabetika → pausieren
  • Metformin → 48h präoperativ absetzen
  • Insulin → Am Vorabend weitergeben, am OP-Tag 50% der morgendlichen Dosis/Basalrate
  • SGLT-2 Hemmer → 48h präoperativ absetzen

Fettstoffwechsel

  • Statine → weitergeben
  • Andere Fettstoffwechselmedikamente → absetzen

Antikoagulantien

  • Marcumar → n. chir. Maßgabe Umstellung auf NMWH od. Heparin
  • ASS → n. chir Maßgabe außer NCH
  • ADP-Antagonisten → n. chir Maßgabe
  • NMWH/Heparin → n. chir Maßgabe
  • NOAK → n. chir Maßgabe

Psychopharmaka

  • Allgemein → Grundsätzliche Weitergabe
  • Irreversible MAO-Hemmer → Umstellung auf reversible MAO-Hemmer 2 Wochen präOP
  • Lithium → 72h präOP pausieren

Antiepileptika → Grundsätzliche Weitergabe

Antiparkinson → Grundsätzliche Weitergabe

Kortikoide → Grundsätzliche Weitergabe, Hydrokortison-Schema wenn oberhalb der Cushing-Schwelle

Thyroxin → Weitergabe

HIV-Medikamente → Grundsätzliche Weitergabe

Chron. Schmerzmedikation → Orale Medikamente weitergeben

Hydrokortison-Schema bei Kortikoid-Dauermedikation oberhalb der Cushing-Schwelle

  • Kleine operative Eingriffe: 25mg zu Beginn der OP
  • Mittlere operative Eingriffe: 100mg über 24h
  • Große operative Eingriffe (mit SIRS-Gefahr): 100mg über 24h + 50mg am 2. Tag + 25mg am 3. Tag

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