Prämedikation
September 13th 2024
Keine Gewähr für korrekte Angaben
Kreislauf
- ACE-Hemmer → pausieren
 - AT-II-Hemmer → pausieren
 - Antiarrhytmika (insb. beta-Blocker) → weitergeben
 - Ca-Antagonisten → pausieren
 - Diuretika → pausieren
 - Digitalis → weitergeben
 - Nitrate → weitergeben
 
Antidiabetika
- a2-Agonisten → weitergeben
 - Orale Antidiabetika → pausieren
 - Metformin → 48h präoperativ absetzen
 - Insulin → Am Vorabend weitergeben, am OP-Tag 50% der morgendlichen Dosis/Basalrate
 - SGLT-2 Hemmer → 48h präoperativ absetzen
 
Fettstoffwechsel
- Statine → weitergeben
 - Andere Fettstoffwechselmedikamente → absetzen
 
Antikoagulantien
- Marcumar → n. chir. Maßgabe Umstellung auf NMWH od. Heparin
 - ASS → n. chir Maßgabe außer NCH
 - ADP-Antagonisten → n. chir Maßgabe
 - NMWH/Heparin → n. chir Maßgabe
 - NOAK → n. chir Maßgabe
 
Psychopharmaka
- Allgemein → Grundsätzliche Weitergabe
 - Irreversible MAO-Hemmer → Umstellung auf reversible MAO-Hemmer 2 Wochen präOP
 - Lithium → 72h präOP pausieren
 
Antiepileptika → Grundsätzliche Weitergabe
Antiparkinson → Grundsätzliche Weitergabe
Kortikoide → Grundsätzliche Weitergabe, Hydrokortison-Schema wenn oberhalb der Cushing-Schwelle
Thyroxin → Weitergabe
HIV-Medikamente → Grundsätzliche Weitergabe
Chron. Schmerzmedikation → Orale Medikamente weitergeben
Hydrokortison-Schema bei Kortikoid-Dauermedikation oberhalb der Cushing-Schwelle
- Kleine operative Eingriffe: 25mg zu Beginn der OP
 - Mittlere operative Eingriffe: 100mg über 24h
 - Große operative Eingriffe (mit SIRS-Gefahr): 100mg über 24h + 50mg am 2. Tag + 25mg am 3. Tag
 
< Laws of the House of God | Prisonhooch Recipe >