Prämedikation
September 13th 2024
Keine Gewähr für korrekte Angaben
Kreislauf
- ACE-Hemmer → pausieren
- AT-II-Hemmer → pausieren
- Antiarrhytmika (insb. beta-Blocker) → weitergeben
- Ca-Antagonisten → pausieren
- Diuretika → pausieren
- Digitalis → weitergeben
- Nitrate → weitergeben
Antidiabetika
- a2-Agonisten → weitergeben
- Orale Antidiabetika → pausieren
- Metformin → 48h präoperativ absetzen
- Insulin → Am Vorabend weitergeben, am OP-Tag 50% der morgendlichen Dosis/Basalrate
- SGLT-2 Hemmer → 48h präoperativ absetzen
Fettstoffwechsel
- Statine → weitergeben
- Andere Fettstoffwechselmedikamente → absetzen
Antikoagulantien
- Marcumar → n. chir. Maßgabe Umstellung auf NMWH od. Heparin
- ASS → n. chir Maßgabe außer NCH
- ADP-Antagonisten → n. chir Maßgabe
- NMWH/Heparin → n. chir Maßgabe
- NOAK → n. chir Maßgabe
Psychopharmaka
- Allgemein → Grundsätzliche Weitergabe
- Irreversible MAO-Hemmer → Umstellung auf reversible MAO-Hemmer 2 Wochen präOP
- Lithium → 72h präOP pausieren
Antiepileptika → Grundsätzliche Weitergabe
Antiparkinson → Grundsätzliche Weitergabe
Kortikoide → Grundsätzliche Weitergabe, Hydrokortison-Schema wenn oberhalb der Cushing-Schwelle
Thyroxin → Weitergabe
HIV-Medikamente → Grundsätzliche Weitergabe
Chron. Schmerzmedikation → Orale Medikamente weitergeben
Hydrokortison-Schema bei Kortikoid-Dauermedikation oberhalb der Cushing-Schwelle
- Kleine operative Eingriffe: 25mg zu Beginn der OP
- Mittlere operative Eingriffe: 100mg über 24h
- Große operative Eingriffe (mit SIRS-Gefahr): 100mg über 24h + 50mg am 2. Tag + 25mg am 3. Tag
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